FLUC - Frankenstein-Limes Universal Converter

The Frankenstein-Limes Universal Converter (FLUC) is the first product of the new FL5 infrastructure and provides all FLAM5 conversion options for original files. It reads original data from local or remote (SSH) sources, converts it into internal neutralized elements through our element interface and, after applying various conversions, the resulting elements are written in the desired output format (e.g. a FLAM archive) to one or more local or remote targets.

FLUC reads and writes FLAMFILEs of version 4 and older. Thus, it is a replacement for the FLAM4 utility while all FLAM4-customers get the benefit of the new conversion options (HEX (Base16), Base32/64, OpenPGP (RFC4880), GZIP (RFC195x with ZEDC support), BZIP2, XZ, LZIP, TEXT/TABLE/XML formatting, ZIP/TAR archives, SSH support, ...) offered by FLAM5. By the integration of character set conversion (ASCII/EBCDIC/UNICODE (inclusive string.latin (XÖV, NPA) support, NFD/NFC normalisation, entry assistent, reporting, ...)) of all common checksum, encoding, compression, and encryption methods, of various physical file formats and the understanding of logical data contents we will continue to extend the range of options for converting original data. Thereby, FLAM will become a link between all open standards of the distributed world and many - partly proprietary - mainframe formats.

 

 

FLUC supports reading and writing files in many different modes:

  • binary/block-oriented
  • character-oriented
  • text-oriented
  • record-oriented
  • FLAM4FILE (record-oriented)
  • from ZIP or TAR archive
  • locally or remote (per SSH)
  • output to unlimted amount of targets at the same time
  • and many more

Unlimited amount of conversions may follow upstream or downstream:

  • Encodings: Base64/32/16(Hex)
    • with optional ASCII/EBCDIC Armor (RFC4880)
    • with optional CRC checksums (RFC4880)
  • Encryption: FLAM, OpenPGP (RCF4880)
  • Compression: GZIP(RFC1950/51/52), BZIP2, XZ, LZIP
  • Character conversion: ASCII, EBCDIC, UNICODE, String.Latin, NFD/NFC
  • Checksum generation and verification (MD5/SHA1/SHA256/SHA512/SHA3)
  • Signature generation and verification (OpenPGP)
  • and many more

The decomposition of data into elements depends on the type of data:

  • Binary: data record/data block is mapped to a data element 
  • Text: data blocks are broken up by text delimiters into text records
  • Table: records (table rows) are broken down to one element per column
    • Conversion between FB/VB (fix and variable structures) and CSV/XML/JSON
  • XML: data blocks are broken up into individual XML-elements (tag, attribute, value, ...)
  • and many more

With this powerful tool you can, for example, use SSH to remotely read a UTF-16LE-encoded text document stored in a ZIP file under Windows, read it there in block mode and have it automatically decompressed. The document is automatically broken up into text records in UTF8 internally. When writing these text records to a VBA file the text records are implicitly converted to EBCDIC with automatic insertion of ASA control characters. For backup purposes, a PGP-encrypted copy can be written in Latin-1 with 0x0A as delimiter to remote ZIP archive. The JCL command for this would look as follows:

//CONV    EXEC PGM=FLCL,PARM='CONV=DD:PARM'
//STEPLIB  DD DSN=FLAM.LOAD,DISP=SHR
//SYSPRINT DD SYSOUT=*
//SYSOUT   DD SYSOUT=*
//OUTFIL   DD DSN=&SYSUID.DOCUMENT,DISP=(NEW,CATLG),
//           RECFM=VBA,LRECL=517,SPACE=(CYL,(10,20))
//PARM     DD   *
read.text(file='ssh://@windows.server/myfiles.zip/?document.txt')
write.record(file='DD:OUTFIL' report='.FLCL.REPORT')
write.text(method=unix ccsid=latin1 file='ssh://user@server/my.zip' encr.pgp(pass=a'test') archive.zip())
/*

You can specify an unlimted amount of ouput (XCNV) or write (CONV) specifications. The same call with a small extension of the XCNV command looks like:

//XCNV    EXEC PGM=FLCL,PARM='XCNV=DD:PARM'
//STEPLIB  DD DSN=FLAM.LOAD,DISP=SHR
//SYSPRINT DD SYSOUT=*
//SYSOUT   DD SYSOUT=*
//OUTFIL   DD DSN=&SYSUID.DOCUMENT,DISP=(NEW,CATLG),
//           RECFM=VBA,LRECL=517,SPACE=(CYL,(10,20))
//PARM     DD   *
input(sav.fil(fio.zip(name='ssh://@windows.server/myfiles.zip/?document.txt') cnv.zip() cnv.chr() fmt.txt()))
output (sav.file(fmt.txt(method=host) cnv.chr(report='.FLCL.REPORT') fio.rec(name='DD:OUTFIL')))
output(sav.file(fmt.txt(method=unix) cnv.chr(to=latin1) cnv.pgp(pass=a'test')
fio.zip(name='ssh://user@server/mybackup.zip')
fio.blk(name='~/my.pgp')
fio.blk(name='ssh://partner@server/his.pgp')))
/*   

With the XCNV command you can additionally specify an unlimited amount of different I/O procedures (FIO[BLK(),ZIP(),FL4(),TXT()]). This is useful to store the same converted data stream at different locations. For example, you can write the same PGP file locally for later use, remotely for your partner and as member in a ZIP archive for backup purposes (see example above).

FLUC allows transforming on the host all kinds of formats from the distributed world into the appropriate record format. But also converting between different host file formats is possible. Since FLAM5 can manage arbitrary attributes for an element we break up an FBA/VBA or FBM/VBM record into the net data, their length, and possibly their control character. Now that the print-control character is  no longer part of the record, you can, for example, transform an FBA to a VB file with the control character removed. You can also add or keep control characters or switch between ASA and machine control characters. With relative files (RRDS) we use attributes to mark gaps unambiguously. This allows transforming a relative file into a sequential data set in different ways. Beside RRDS, other VSAM file types can be loaded via FLUC from sequential data sets or unloaded into such. Also under UNIX or Windows many conversions are possible. For the example above, you would use the following command locally on windows

flcl conv read.text(file='myfiles.zip/?document.txt') write.text()        

in order to have the same text output in the respective system-specific character set (Windows: Latin1; UNIX: UTF-8) with the correct delimiters (Windows: 0x0D0A; UNIX: 0x0A) as "document.txt". The system-specific character set is determined by the environment variable LANG which can be set on the host and the other platforms. One way to set it is via the FLCL configuration data.

When readin original data, FLAM can automatically recognize the type of character set (ASCII/EBCDIC/UTF-8/16/32) and its language recognition selects the matching codepage. In almost 100% the character code conversion is automatically done correctly. Only when we recognize EBCDIC on a German Windows-PC and IBM 1141 does not fit selecting the correct CCSID (codepage) must be done manually.

The following little example illustrates with a possible scenario the remarkable capabilities of FLUC. It can also save very much CPU time and improve security because many conversions can be done in the same run without use of temporary files or additional tools.

It may occur that a file is read in binary blocks from a remote source, verify a MD5 checksum, then undergoes BASE64-decoding followed by PGP-decryption (RFC4880), and is then decompressed by RFC1951/52 (GZIP) and a second checksum verified, in a subsequent action a character set conversion with transliteration may be done and delimiter-based text records created. While they are written, records can be added print-control and padding characters and stored as an FBA file with separate a SHA1 checksum in a FLAM4FILE. All this can be done in one step without touching a byte more than once.

Moreover, reading can be done locally or remotely on one platform while writing can take place remotely or locally on different ones. Additional you can convert the data streams or record lists between different table formats (FIX, VAR, CSV, TLV, XML, ...).

FLUC - Frankenstein Limes Universal Converter

Der Frankenstein-Limes-Universal-Converter (FLUC) ist das erste Produkt der neuen FL5-Infrastruktur und stellt alle Konvertierungsmöglichkeiten von FLAM5 für Originaldateien direkt zur Verfügung. Er liest Originaldaten von lokalen oder entfernten (SSH) Quellen, wandelt sie über unsere Elementschnittstelle in interne, neutralisierte Elemente um und nach dem Anwenden verschiedener Konvertierungen werden die resultierenden Elemente im gewünschten Ausgabeformat (zB ein FLAM-Archiv) auf einem oder mehreren lokalen oder entfernten Ziele(n) geschrieben.

Der FLUC liest und schreibt FLAMFILEs der Version 4 und älter. Hierdurch ist er gleichzeitig ein Ersatz für das FLAM4-Utility und alle FLAM4-Kunden kommen hierdurch in den Genuss der neuen Konvertierungsmöglichkeiten (ZIP, TAR, HEX (BASE16), BASE32/64/85, OpenPGP (RCF4880 mit zEDC-Support), GZIP (RFC195x mit zEDC-Support), BZIP2, XZ, LZIP, ICONV, TEXT, TABLE, XML, ...), welche wir mit FLAM5 anbieten. Durch die Integration der Zeichensatzkonvertierung (ASCII/EBCDIC/UNICODE (inklusive String.Latin (XÖV, NPA) Support, NFC/NFD Normalisierung, Eingabehilfe, Reporting uvm.)) aller gängigen Prüfsummen-, Codierungs-, Komprimierungs- und Verschlüsselungsverfahren, verschiedener physischer Dateiformate und dem Verständnis von logischen Dateninhalten (Table-Support), werden wir die Konvertierungsmöglichkeiten bezüglich der Originaldaten bis hin zur freien Umwandlung von beliebigen logischen Datenformaten weiter ausbauen. Hierdurch wird FLAM ein Bindeglied zwischen allen offen Standards der distributed Welt und den vielen, teils proprietären, Großrechnerformaten.

 

 

Mit dem FLUC können die Daten auf die verschiedensten Arten und Weisen gelesen, verarbeitet und weggeschrieben werden:

  • binär/blockorientiert
  • textorientiert (gegen verschiedene Delimiter, mit Steuerzeichensupport)
  • satzorientiert (F[B][S][A/M], V[B][S][A/M], U[A/M], VSAM (ESDS/KSDS/RRDS))
  • FLAM4FILE (satzorientiert)
  • ZIP/Zip64-Archiv oder TARball
  • local oder remote (per SSH)
  • Ausgabe an beliebig viele Ziele gleichzeitig
  • und noch vieles mehr

Es können beliebig viele Konvertierungen eingangs- oder ausgangsseitig folgen:

  • Encodings: Base16/32/64 (RFC4648)
    • mit optionaler Unterstützung von Armor-ASCII/EBCDIC (RFC4880)
    • mit optionaler Unterstützung von CRC Checksummen (RFC4880)
  • Verschlüsselung: FLAM, OpenPGP (RFC4880)
  • Komprimierung: FLAM, GZIP (RFC1950/51/52), BZIP2, LZIP/XZ (LZMA=7ZIP)
  • Zeichensatzwandlung: ASCII, EBCDIC, UTF-8/16/32, String.Latin, NFD/NFC
  • Mitberechnung und Verifikation von Checksummen (MD5/SHA1/SHA256/SHA512/SHA3)
  • Generierung und Verifikation von Signaturen (OpenPGP)
  • und noch vieles mehr

Die Zerlegung von Daten in Elemente geschieht in Abhängigkeit von der Art der Daten:

  • Binär: Datensatz/Datenblock wird auch zu einem Datenelement 
  • Text: Datenblöcke werden anhand von Textdelimitern in Textsätze zerlegt
  • Tabelle: Zerlegung eines Datensatzes (Tabellenzeile) in Elemente pro Spalte
    • Überführung zwischen FB/VB (fixen und variablen Strukturen) und CSV/XML/JSON/TLV/TVD Datenformaten
  • XML: Datenblöcke werden in einzelne XML-Elemente (Tag, Atribute, Value, ...) zerlegt
  • und noch vieles mehr

Mit diesem mächtigen Werkzeug ist es zum Beispiel möglich ein Textdokument, welches unter Windows in UTF-16LE kodiert in ein ZIP-Archiv eingestellt wurde über SSH auf der Host blockorientiert zu lesen, in UTF-8 zu wandeln und in Textsätze zu zerlegen, welche wiederum automatisch beim Schreiben von UTF-8 nach EBCDIC gewandelt werden, wenn man diese lokal satzorientiert in eine VBA-Datei wegschreibt, wobei automatisch ASA-Steuerzeichen hinzugefügt werden. Für Zwecke wie das Anlegen von Backups können die Daten gleichzeitig nach Latin-1 mit 0x0A als Delimiter konvertiert und mit PGP verschlüsselt in einem remoten ZIP-Archiv abgelegen werden. Das Kommando als JCL hierfür würde zum Beispiel wie folgt lauten:

//CONV    EXEC PGM=FLCL,PARM='CONV=DD:PARM'
//STEPLIB  DD DSN=FLAM.LOAD,DISP=SHR
//SYSPRINT DD SYSOUT=*
//SYSOUT   DD SYSOUT=*
//OUTFIL   DD DSN=&SYSUID.DOCUMENT,DISP=(NEW,CATLG),
//            RECFM=VBA,LRECL=517,SPACE=(CYL,(10,20))
//PARM     DD   *
read.text(file='ssh://@windows.server/myfiles.zip/?document.txt')
write.record(file='DD:OUTFIL' report='.FLCL.REPORT')
write.text(file='ssh://user@server/my.zip'
           method=unix ccsid=latin1
           encr.pgp(pass=a'test')
           archive.zip())
/*    

Für die gelesenen Daten können beliebig viele Ausgabespezifikationen definiert werden. Beim CONV-Kommando entspricht dies, wie oben gezeigt, mehreren WRITE-Angaben. Der gleiche Aufruf mit einer Erweiterung, welche nur über den XCNV zur Verfügung steht, würde wie folgt aussehen:

//XCNV    EXEC PGM=FLCL,PARM='XCNV=DD:PARM'
//STEPLIB  DD DSN=FLAM.LOAD,DISP=SHR
//SYSPRINT DD SYSOUT=*
//SYSOUT   DD SYSOUT=*
//OUTFIL   DD DSN=&SYSUID.DOCUMENT,DISP=(NEW,CATLG),
//            RECFM=VBA,LRECL=517,SPACE=(CYL,(10,20))
//PARM     DD   *
input(sav.fil(fio.zip(name='ssh://@windows.server/myfiles.zip/?document.txt')
              cnv.zip()
              cnv.chr()
              fmt.txt()))
output (sav.file(fmt.txt(method=host)
                 cnv.chr(report='.FLCL.REPORT')
                 fio.rec(name='DD:OUTFIL')))
output(sav.file(fmt.txt(method=unix) 
                cnv.chr(to=latin1)
                cnv.pgp(pass=a'test') 
                fio.zip(name='ssh://user@server/mybackup.zip')
                fio.blk(name='~/my.pgp')
                fio.blk(name='ssh://partner@server/his.pgp')))
/*    

Mit dem XCNV-Kommando ist es zusätzlich möglich beliebig viele verschiedene I/O-Verfahren (FIO[BLK() ZIP() FL4() TXT()]) zu definieren. Letzteres ist sinnvoll, wenn man die bereits konvertierten Daten (nur einmal CPU Aufwand) auf verschiedene Ziele verteilen möchte. Zum Beispiel bietet sich dies für PGP-Files an, welche man gleichzeitig lokal wegschreibt, um sie später selbst zu lesen, per SSH zum Partner überträgt und zusätzlich noch in einem ZIP-Archiv für Backup-Zwecke aufbewahrt (siehe oben). Ein anderes Beispiel wäre die Bestückung eines Clusters von Servern mit den gleichen Daten.

Mit dem FLUC wird es auf der Host möglich, alle möglichen Formate der Nicht-Mainframe-Welt richtig in das jeweilge Record-Format zu überführen. Aber auch die Konvertierung zwischen den verschiedenen Dateiformaten auf der Host ist möglich. Da wir mit FLAM5 beliebige Attribute zu einem Element verwalten können, zerlegen wir eine FBA/VBA bzw FBM/VBM Record in die Nettodaten, deren Länge und dem jeweiligen Steuerzeichen. Da nun das Print-Control-Zeichen nicht mehr Bestandteil des Datensatzes ist, kann man zum Beispiel eine FBA- in eine VB-Datei überführen, wobei das Steuerzeichen und trailing Spaces entfernt werden können. Es ist auch möglich Steuerzeichen hinzuzufügen, beizubehalten oder zwischen ASA und Maschinensteuerzeichen umzuwandeln. Bei relativen Dateien (RRDS) nutzen wir die Attribute, um die Lücken in der Datei eindeutig zu kennzeichnen. Hierdurch ist es möglich, eine relative Datei nach verschiedenen Verfahren in sequentielle Datasets zu überführen. Neben RRDS können auch andere VSAM-Datei-Typen über den FLUC aus sequentiellen Dateien geladen oder in diese entladen werden. Des weiteren ist es möglich alle möglichen Dateitypen unter MVS zu lesen und unter USS zu schreiben und umgekehrt. Auch unter UNIX oder Windows sind viele Konvertierungen möglich. Bei dem Beispiel von oben würde das gleiche Kommando unter Windows wie folgt aussehen:

flcl conv read.text(file='myfiles.zip/?document.txt')
          write.text()

um den gleichen Text im jeweiligen systemspezifischen Zeichensatz (WINDOWS=LATIN1 und UNIX=UTF-8) mit den richtigen Delimitern (UNIX=0x0A und WINDOWS=0x0D0A) als "document.txt" ausgegeben zu bekommen. Der systemspezifische Zeichensatz wird hierbei anhand der Environmentvariablen LANG bestimmt, welche auf der Host und auch auf den anderen Plattformen, unter anderem auch über die Konfigurationsdaten der FLCL, eingestellt werden kann.

Beim Lesen ist die Originaldatenverarbeitung von FLAM in der Lage den Zeichensatztyp (ASCII/EBCDIC/UTF-8/16/32) automatisch zu erkennen und wählt anhand der Sprachkennung die jeweils passende Codepage aus. Hierdurch wird in nahezu 100% der Fälle die Zeichensatzkonvertierung vollautomatisch richtig gemacht. Nur in dem Fall dass wir EBCDIC erkennen, auf einen deutschen WINDOWs-PC sind und IBM1141 nicht passt, muss man halt die richtige CCSID (Codepage) noch per Hand auswählen.

Dieses kleine Beispiel sollte einmal an einem konkreten Fall verdeutlichen, was der FLUC in der Lage ist zu leisten. Hierbei kann man mit dem FLUC enorm viel CPU-Zeit sparen und an Sicherheit gewinnen, da alle Konvertierungen in einem Durchlauf ausgeführt werden können, ohne temporäre Dateien und verschiedene Tools verwenden zu müssen.

Es kann vorkommen, dass man eine Datei remote per SSH in binären Blöcken liest, eine Checksumme prüft, eine BASE64 Kodierung entfernt, eine PGP-Verschlüsselung aufhebt, eine Dekomprimierung nach RFC1951/52 durchführt, nochmal eine Checksumme prüft, dann eine Zeichensatzwandlung mit Transliteration macht und zum Schluss Textsätze auf Basis von Delimitern bildet und sich die Spalten einer CSV- oder XML-Tabelle aus den Daten extrahiert. Beim Schreiben werden die Sätze mit Print-Control- und Padding-Charactern angereichert, ein Prüfwert bestimmt und als FB- oder VB-Datei in ein FLAM4FILE abgelegt, wobei die Tabellen nun fixe oder variable Host-Records darstellen, wo die Strings in EBCDIC als VARCHAR oder gepadded (FIX) und Zahlen in BCD repäsentiert werden. Alles in einem Schritt ohne das gleiche Byte mehr als einmal anzufassen.

Hinzu kommt, dass das Lesen lokal oder remote auf der einen und das Schreiben mehrfach remote oder lokal auf einer anderen Plattform stattfinden kann. Hierbei können die Records oder Blöcke noch in Spalten zerlegt und zwischen verschiedenen Tabellenformaten (FIX, VAR, CSV, TLV, XML, ...) gewandelt werden.